Tommi´s Beifänger Montage fürs Schleppangeln

Was beim Meeresangeln völlig normal ist, war bisher bein Süßwasserangeln absolut nicht üblich.
Ich habe mir vor längerer Zeit mal Gedanken gemacht, daß es doch eigentlich gerade beim Schleppangeln vom Vorteil wäre, wenn man vor dem Hauptköder (hierfür am besten geeignet ist der Schwimmende Wobbler) einen kleinen Beifänger montiert (am besten Jig´s).

Hierfür sprechen gleich mehrer Gründe:

1. Ich habe einen zweiten Anbeisspunkt (leider nicht überall erlaubt. Bitte gesetzliche Bestimmungen beachten).
2. Ich wecke den Futterneid.
Und der wichtigste Punkt ist:
3. Durch den Bleikopf des Jigs habe ich die Möglichkeit das Gewicht und damit die Lauftiefe zu variieren.

Zuerst hatte ich zwar keine Bisse auf den Beifänger direkt, aber mehr Biss auf der Rute wo der Beifänger montiert war.
Mittlerweile gehen ca. 20 % meiner Hechtfänge auf das Konto des Beifängers.

Nur wie soll man das ganze am besten montieren? Ich wollte auf jeden Fall, dass sich auch vor dem Beifänger ein Stahlvorfach befindet.

Meine ersten Versuche fingen mit dem klassischen Seitenarm an, den man auch vom Meeresangeln her kennt.

Das Ergebnis stellte mich allerdings nicht zufrieden. Der Seitenarm zog eine mächtige Spur durch das Wasser.

Der nächste Versuch sah dann folgendermaßen aus:

 

Eigentlich schon fast gut. Allerdings bekam man mit dieser Befestigungsart Drall Probleme 
wenn man einen Hauptköder mit starker Aktion benutze.

Schliesslich habe ich mich für folgende Methode entschieden:

 

Am Anfang und am Ende des Vorfaches befestigen wir einen Wirbel und einen Karabiner.
Als Abstände benutze ich folgende Masse:
Hauptschnur - Beifänger = 30 cm
Beifänger - Hauptköder = 70 cm
Wie man die Wirbel und Karabiner befestigt  ist jedem selber überlassen, ich bevorzuge allerdings Diese Methode.

Wenn Ihr Euch das verarbeiten Von Stahlvorfächern nicht zutraut, könnt Ihr auch einfach fertige Vorfächer
 mit Schlaufe kaufen und diese dann einfach in den Dreiwege Wirbel einschlaufen.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Köder Kombination:

Ein Weisfisch würde niemals einen Barsch verfolgen, deshalb wäre es relativ unrealistisch,
 wenn Ihr z.b.einen grünen Beifänger und einen weissen Hauptköder nehmen würdet.

Als optimale Farbe  für den Beifänger hat sich meinen Versuchen braun und weiss herausgestellt.
Dann habt Ihr bei der Farbe des Hauptköder alle Möglichkeiten.

Viel Spass beim ausprobieren.

 

Falls Ihr Euch das selber bauen nicht zu traut, oder einfach keine Zeit habt...
... könnt Ihr die Vorfächer auch hier kaufen.

 

Dieser Tipp wurde von mir auch an die Angelwoche gesendet, und ist dort als Top Tipp veröffentlicht worden.