Anleitung zu Filetieren

Immer wieder wird die Frage gestellt, wie filetiert man eigentlich richtig.
Hier mal eine kleine Anleitung.

Der Tag war erfolgleich und wir haben unseren Fang in der Küche ausgenommen und unser Werkzeug zurechtgelegt.
Nun schneidet man vom Genick ein bisschen Schräg über die Flanke zum Bauch.
Achtet darauf, dass ihr bis runter zur Wirbelsäule schneidet
Sieht hier ein bisschen Unsauber aus, aber bei mehreren Fischen geht es halt nicht anders.

So nun dreht man vorsichtig das Messer um 90°, sodass das Messer parallel zum Rückrat verläuft
und in Schwanzrichtung schaut. Dann mit etwas Druck ziehend die Gräten durchtrennen und dabei
darauf achten, dass man schön auf dem Rückgrat entlangschneidet. Unser Lehrer bei der
Fischerprüfung meinte immer: Wenn man das Knacken der Gräten hört macht man es richtig!
Nachdem die eine Seite gelungen ist, wird das ganze auch noch mit der anderen gemacht!

Man nehme ein etwas kleineres scharfes Messer und schabt vorsichtig die
Bauchgräten aus dem Filet.
Wenn dies erledigt ist, sieht das ganze so aus...
Jetzt nehme man eine Gabel und hält damit das Filet fest. Mit einem Scharfen! Messer schneidet man nun vom
Schwanz richtung "Kopf". Dabei darauf achten, dass das Messer ein bisschen schräg nach unten auf die Haut zeigt, sonst schneidet man zuviel leckeres Fleisch weg.
Ein wunderbares Filet! fast kein Fleisch hängt mehr an der Haut!
Und so macht man Fisch für Fisch und am Schluss läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Jetzt noch je nach Rezept zubereiten und dann kann ich nur noch dazu sagen : Guten Appetit!!!

 

Fotos und Text mit freundlicher Genehmigung von Andreas Renz 
Das Copyright liegt beim Autor.